Dienstag, 16. Mai 2017

Unsere Trainingsschallmauer von 140km wird überschritten

Trainingsplan
Wir starten in die neue Woche, sie wird hart und anstrengend, aber vor allem wird unser Basistraining auf die Probe gestellt. Halten unsere Körperstrukturen, wie Sehnen, Muskeln und Gelenke dieses Wochenkilometerpensum aus? Welche Energiezufuhr - vor, während und nach einem Lauf? Kann sich unser Magen-Darm-Trakt diese Belastung leisten, ohne verrückt zu spielen?....... Fragen über Fragen
Aber wir sind grundsätzlich ja keine Anfänger, wir wissen, worauf wir achten sollten....
"on your marks"
Vorsichtshalber - aber wahrscheinlich mehr für den Kopf - hab ich mir gleich bei "On Your Marks" in Ansfelden in OÖ bei Markus Fischer, wo auch unser Ultralaufnationalteam immer gut beraten und betreut wird, Laufschuhe ausgesucht - New Balance 1500 V3  - tja, ich wurde mit diesen Schuhen "gesponsert" zum ersten Mal in meinem Leben, haben wir einen Schuhsponsor - war echt ein gutes Gefühl. "Der Mann" für unseren Trainingsaufbau und Trainingsplan ist Klemens - ich bin für die Folgen (sprich für Körperstrukturen) zuständig, damit sie auch die Strapazen durchhalten können. Um alles transparent und verständlich zu gestalten - und vor allem überschaulich - hat Klemens seine kreative Seite aktiviert. Dieser Plan hängt bei uns an der Klo-Tür 😋 quasi  nicht zu übersehen, aber betrachten wir den psychologischen Hintergrund - er ist farbenfroh- Motivation pur.
Wissenswertes: Klemens schreibt immer von HIT-Training. Hier ist der wissenschaftliche Hintergrund warum HIT-Training kombiniert mit Ausdauerleistung wichtig ist: "Effectivness of High-Intensity Intervall Training (HIT) and Continuous Endurance Training for VO2max Improvements: A Systematic Review and Meta-Analysis of Controlled Trials. Milanovic Z, Sports Med 2015 Oct;45(10) Resultat: Ausdauertraining und HIT, beide erhöhen  die VO2max im  Körper. Es kommt  zu einem zusätzlichen Verstärkungsgrad wenn HIT-Training mit Ausdauertraining kombiniert wird.
VO2max: ist die max. Sauerstoffaufnahme unter Belastung.
Sarah, unsere PitBull-Lady, mittlerweile 10Jahre alt - hält von unseren Verrücktheiten, ständig und immer zu laufen, eigentlich überhaupt nichts. Dies zeigt sie uns mit voller Entschlossenheit, weil sie das ewige Warten satt hat. Sarah ergreift die Möglichkeit, setzt sich hinters Steuer und..... hat keinen Autoschlüssel. Ach ja, es ist halt schwer Hund zu sein😅


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen