Samstag, 13. Mai 2017

Muttertag

Meine liebe Mutter du,
ich will dir etwas schenken.
Was ich sagen will dazu,
das kannst du dir wohl denken ...

... dieses Muttertagsgedicht lässt mich an meine anfänglichen Ultralaufbetreuungszeiten denken. Es war in Steenbergen, 24 Stunden Weltmeisterschaft 2013. Hans Peter Bergmann hatte seine Mutter als Betreuung mit - ich muss gestehen, ich habe leider keine Ahnung mehr, wie alt sie damals war, aber auf jeden Fall - um die 70 Jahre. Ich durfte zuvor mit meinem Sohn Jakob-V. dieses Muttertagsgedicht auswendig lernen, damit er mir es dann am Muttertag vortragen konnte, so als Überraschung natürlich. Auf jeden Fall hatte Hans Peter, wie viele 24 Stunden Ultras um Mitternacht einen ganz schrecklichen Leistungsabfall und er war ausser schlecht gelaunt, eigentlich nur schlecht gelaunt. Ich bewunderte seine Mutter, mit welcher Geduld und Gelassenheit, sie es ertrug. Da viel mir dieses Gedicht wieder ein, schliesslich hatte ich ja gelernt. Hans Peter musste sich Runde für Runde und Zeile für Zeile dieses Gedicht einprägen - ich sah das Lächeln von Hans Peters Mutter, Runde für Runde und Zeile für Zeile, es zauberte ihr gelegentlich ein Lächeln auf die müden Lippen.  Hans Peter ?!   er hat dann mit 208 km nach 24 Stunden gefinisht.....
......ich bin Mutter von 3 wunderbaren Söhnen, ich bin Tochter, ich bin
stolze Mutter
für alle Mütter
Ultraläuferin....
mein Training schwankt derzeit zwischen 120 und bald 240km in der Woche -  meine Laufschuhe ziehe ich am liebsten morgens um 4:40Uhr an - die Laufstrecke fragt mich nicht, wo der Geographiezettel ist, ob die Lieblingshose schon gewaschen ist,  sie lässt mich SEIN, mit all meinen Gedanken und all meinen Plänen. Meine Laufstrecke verschluckt meine Sorgen und lässt mich neu ordnen, egal wann, egal wie oft, sie ist einfach da, mit all ihrer Vielfältigkeit. Ich darf heute die Aufmerksamkeit auf alle Mütter lenken, die neben ihren vielen Aufgaben, beruflich und auch privat, mit ganz viel Herz und Ehrgeiz Ultraläuferinnen sind.....
Ulrike Striednig, Olivia Hartlauer, Regina Strasser, Pauline Moshammer.... (ich bin patriotisch) um nur ein paar  zu erwähnen, die Sensationelles leisten .
Aber im Besonderen möchte ich noch zwei Mütter, für die Socialmedia-freaks, "markieren" -"liken" bzw für die Konservativen unter uns, ich möchte sie hochleben lassen. Es sind unsere Mütter - Ich habe meine Mutter  immer zielstrebig, konsequent und wissbegierig erlebt, ich durfte einiges mitnehmen, und mir aneignen-  aber sie hat vor allem ein großes Herz und das kann noch immer  lachen - und dafür liebe ich sie.
Marianne, Klemens Mama. Bibiana, meine Mama

Als individuelle Geschenke haben wir uns für zwei Tänze entschieden - einen Cha-Cha-Cha für Marianne (weil es dem Temperament von Marianne entgegenkommt) und einen Tango für meine Mamutschka (er verkörpert mutige Entschlossenheit fürs Leben und auch für mich, dafür danke ich ihr)
Tango
ChaChaCha
Für Marianne von Klemens: Als "Wurstsemmelmama" musste ich dich als Kind mit meinen Fußballkollegen teilen, dennoch hattest du immer Zeit, Geduld und jede Menge Liebe für Romana und mich. Deine Geduld mit mir sucht seinesgleichen, selbst als ich mit 7 Jahren ein Ohring haben wollte; mit langen Haaren, geflochtenen Haaren, bunten Haaren oder ganz ohne Haare nach Hause gekommen bin, konnte ich dich nicht aus der Ruhe bringen. Deinen Elan und deine Herzlichkeit ist in all den Jahren noch gewachsen. Und wenn ich inzwischen die "Prinzenrolle" an deine Enkelkinder abgegeben habe, ist es immer wieder unbeschreiblich schön ins Hotel Mama zu kommen.
Ich liebe dich und hoffe noch viele Jahre ab und an im Hotel einchecken zu können.
Und zum Schluss, ein Gedicht, ganz speziell für dich!

weil du die Beste Mutter bist,
schenk ich dir Schokolade.
und wenn du sie alleine isst,
dann finde ich es schade.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen