Sonntag, 5. März 2017

Ultralauf Opening in Marchtrenk

Los geht die Reise
Angeblich hat das Lauf Opening ja heute im Wiener Prater stattgefunden.
Das inoffizielle  Lauf Opening der Ultraläufer fand aber wie alle Jahre in Marchtrenk beim Delta-4h-Lauf statt.
Sarah und Oskar waren natürlich auch mit von der Partie, zwar nicht als aktive Läufer aber zumindest als seelische Unterstützung.
Dementsprechend groß war das Hallo und Händeschütteln vor dem Lauf, wie bei einem Familientreffen. Hubert Morawetz und Didi Kornter vom SK Voest, eine große Abordnung vom Laufwunder Steyr mit u.a.Ernst Bart, Michael Neundlinger, Gerald Kny, Margit und Fritz Kratochwill mit Hund und und und... Das Laufteam Donautal war ebenfalls mit fünf Familienmitgliedern, Heinz Schaludek, Abdul Ahmadi, Fritz Dornhofer, Angelika und mir vertreten.

Die kopflosen Fünf vom Laufteam Donautal
An den fotografischen Fähigkeiten unseres Obmanns Reinhold Strasser müssen wir noch arbeiten.Angelika sollte einen weiteren Belastungstest für ihren rechten Fuß durchführen und 2h im Kreis laufen. Die Vorgaben von mir waren eindeutig, 2 Runden einlaufen, dann 2x 2km in 4:30/km und die restlichen 900m der Runde locker laufen und danach bis 20 Minuten vor Schluss in maximal 5:00/km laufen. Bis zur Schlusssirene des 2h-Laufes durfte sie dann wieder nach Herzenslust Gas geben. Tja, leider findet Mann als Trainer und Ehemann nicht immer Gehör und daher hatte ich in der zweiten Runde ein kleines Dejá-vu  als ich plötzlich Angelikas Stimme von hinten hörte, die meinte, dass ich wieder einmal den Marathon der Schwächsten Blase gewonnen hätte. Die schnellen Passagen waren In-time und bei den eigentlich gemütlichen Abschnitten dazwischen, waren es lockere 4:50/km anstelle der sehr lockeren 5:00/km. Am Ende belegte Angelika den 9. Gesamtrang beim 2h Lauf und den 3. Rang bei den Damen. Der Fuß hat der Belastung ebenfalls standgehalten.

Die Telemetrie zu Klemens-Lauf
Bei mir stand ein Trainingslauf im (fast) Marathon-Tempo am Plan. Fast Marathon-Tempo deshalb, da ich für Abdul AHMADI den Pace-Maker machen durfte, der beim Linz-Marathon seine erste Finisherzeit Sub 3h anstrebt. Nach zwei Runden lockerem Einlaufen begann der Donautal-Express zu rollen. Es sollten 7 Runden in +/- 4:15/km folgen. Die zehnte Runde nutzte Ahmed zum lockeren Auslaufen. Am Ende belegte er mit diesem Trainingslauf den 5. Gesamtrang und den 4. Rang in der Männerwertung, als eindeutig jüngster Läufer im Spitzenfeld.Ich verlängerte meine Marathon-Pace um weitere zwei Runden und erhöhte ganz leicht das Tempo auf etwa 4:06/km und nutzte die 12. Runde zum lockeren Auslaufen. Danach war Schluss, schließlich sollten nicht viel mehr als 35km am Tacho stehen.
Jetzt folgt eine Regerationswoche bevor es den letzten Feinschliff für den ersten Saisonhöhepunkt, den Vienna-Citymarathon, gibt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen