Sonntag, 15. Januar 2017

1.kommt es anders und ...

2. als man denkt!
Eigentlich sollte in dieser Woche der Umfang wieder etwas gesteigert werden. 110-120km wären auf dem Plan gestanden, mit dem Wochen-Highlight: 1. Vienna Wintertrail.
Den sonntägigen langen Lauf durch Schneegestöber genießt Klemens in vollen Zügen. Die Nachwehen machen sich jedoch ab Dienstag mit einer Verkühlung und Halsschmerzen bemerkbar und machen ein Training bis Freitag unmöglich.
Bei mir läuft bis Donnerstag alles rund. Nach den Intervallen machen sich jedoch das rechte Sprunggelenk und die rechte Wade bemerkbar. Ein flüssiges und schmerzfreies Laufen ist am Freitag nicht möglich. Aus Gründen der Vernunft wird auf eine Teilnahme beim Vienna Wintertrail verzichtet. Kurzfristig springt Willy Raimund als Ersatzläufer ein und genießt mit Klemens die winterlichen Laufbedingungen zwischen Marswiese und Kahlenberg.
Bei Klemens ist es inzwischen Tradition, dass nach einem Wien-Rundumadum Event die Laufschuhe im Mistkübel landen. Daher werden auch dieses mal die Trailschuhe nach getaner Arbeit und unzähligen Kilometern unter der Sohle in den wohlverdienten Ruhestand geschickt.
 





Macht in euren Kästen einen Frühjahrsputz

Laufschuhe -
ein großes und wichtiges Wort im Laufsport. Mit oder ohne Pronationsstütze, wieviel Sprengung, welches Modell, welche Farbe und und ......Zu Hause werden sie dann in Regale geordnet oder nicht geordnet.







Da ich erst seit einiger Zeit im aktiven und geplanten "Training" stehe, war es vorher für mich unvorstellbar mehr als 1 Paar Laufschuhe zu besitzen und diese waren mindestens 3 Jahre alt.
Mit der Zusammenlegung der Haushalte Huemer/Toff kam Klemens mit einer großen Schachtel voll davon, mindestens 10 Paar!!!!!
Mit der Zeit, einigen Trainingskilometern reicher und im Besonderen mit Gesprächen anderer leidenschaftlicher Läufer ist mir folgendes klar geworden:
Bei Läufern mit einem großen Läuferherz, werden die wichtigsten Utensilien dieser Sport-Leidenschaft, aufbewahrt. Meist haben manche  Paare dem Menschen sensationell über die Ziellinie befördert, mit einer persönlichen Bestleistung und erzählt werden daher diese Erlebnisse besonders gerne - kurz, die "erfolgbehafteten" Schuhe werden aufbewahrt  und gehortet, fast wie Medaillen, meist jedoch verstauben sie in den Regalen. Gelegentlich werden sie auch wieder verwendet. Jedoch nur schweren Herzens und mit sehr viel Nostalgie weggeworfen.

In meiner täglichen Physiopraxis hab ich immer wieder mit typischen "Läuferbeinen" zu tun  - das erstaunliche daran ist - in vielen Fällen sind abgetragene Trainingsschuhe die Ursache.

Es gibt so was wie Gebrauchs- und Verwendungsgrundregeln für Laufschuhe -
1.) ein Paar Trainingsschuh läuft man im Schnitt 600 km bis 1000 km
2.) Laufschuhe sollten nach jedem Training 1-2 Tage "druchatmen" können, d.h. bei mehrmaligen Trainingseinheiten in der Woche ist ein zweites und drittes Paar empfehlenswert.

Deshalb ist es gerade in der beginnenden Trainings- und Wettkampf-Saison enorm wichtig - 

                                      "macht in euren Schuhkästen einen Frühjahrsputz
                                    denn Schmerzen kann man leider nicht weglaufen!!!!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen