Samstag, 29. Juli 2017

Die Strecke der Könige

Man merkt die Breitengrade, die Läufer entlassen wir fast im Dunkeln auf die Strecke - laut Wetterprognosen wird es heute heiss. Zusätzliche Wasserversorgungsstellen werden organisiert - es haben sich noch einige freiwillige Helfer unseres Laufes erbarmt und mehr unterstützende Hände, bedeutet bessere Versorgung an heissen Tagen. Denn Wasser und Abkühlung ist bei dieser Strecke eine Notwenigkeit. Da wir gestern schon wieder Ausfälle hatten, wäre es zum Ende hin noch schmerzhafter aufhören zu müssen. Aber da wir im Laufe dieser Zeit eine grosse Familie geworden sind, kommen viele Läufer, die das Rennen beenden mussten, wieder. Teilweise wieder erholt und laufen oder gehen wieder mit. Manche besuchen uns nur auf den VP und bringen kleine Köstlichkeiten mit, andere bleiben einfach dabei und bieten ihre Hilfe an. Da uns die fahrradfahrende smoothiemixende vegankochende Masseurin verlassen hat - haben ja kurz wir diese Lücke aufgefüllt. Aber gestern kam wieder eine Masseurin dazu, ganz professionell mit Massagetisch - einfach super und wir können uns wieder zurückziehen. Auch die Fangemeinde wird im Ziel immer größer, heute wird vom Sportverein Lichtenwald ein ganzes Fest veranstaltet, zu Ehren der Deutschlandläufer. Es steigt einem halt schon die Gänsehaut auf, wenn man mit Jubel begrüßt wird. Aber noch dauert es, bis alle da ins Ziel nach Lichtenwald kommen. Wir haben gerade VP6 hinter uns gebracht. Hier ist die 1000 Kilometer-Taufe mit Sekt und Foto, super gestaltet von Patrick, das ist der "Mann für alle Fälle" bei diesem Lauf. Bei Klemens hinterlassen die Höhenmeter und die Kilometer auch seine Spuren - sein Oberschenkel schmerzt. Er hat Tempo reduziert und wird für die letzten 30km länger brauchen als geplant. Aber Hauptsache er kommt ins Ziel - für Klemens jedoch eine
harte Sache - er ist noch nie mit Schmerzen gelaufen. Ich weiss er schafft das - sein Kopf schafft das. Wir fahren weiter ins Ziel - richten alles her - wie immer. VP8 Klemens ist durch, das heisst, er hat noch 11km. Da Plan A (laufen) nicht funktioniert, ist Plan B (laufen-gehen-laufen) in Aktion getreten und mein Herz ist WOW!!
Denn es gibt nichts schlimmeres als Läufer an einem vorbeirauschen zu sehen, die man sonst überholt. Klemens im Ziel, müde, angeschlagen, aber schneller im Gehen, als manche im Laufen. Jetzt bin ich an der Reihe, meine Fähigkeiten auszupacken. Ich bin guter Dinge........😇
VP6  es ist verdammt heiss

1 Kommentar: